Freitag, 30. Mai 2008

Die Qentis Story - 1-2-3-Vorbei

Qentis war mal eins der größte eBay PowerSeller Weltweit. Das Unternehmen war anfangs so erfolgreich, das selbst eBay sich gerne damit Schmückte. Das von Michael Marcovici, einem der Gründer von Qentis geschriebene Buch erzählt die ganze Geschichte. Interessanter als die Geschichte selbst sind aber die vielen Probleme mit denen ein Verkäuer bei eBay zu kämpfen hat. Hier zeigt er anhand von Beispielen wie Verkäufer oftmals betrogen werden und wie man manches Abwehren kann. Wenn man selbst bei eBay handelt, hat man teilweise das Gefühl das Buch hätte er über einem selbst geschrieben. Abgesehen von den Fehlern und manchen auch etwas abstrakten Geschichten, ist das Buch doch sehr zu empfehlen. Die eine oder andere Idee läßt sich wirklich in die Tat umsätzen, und so mancher Fehler vermeiden.

Was aber wichtiger ist, es zeigt das hinter jedem auch so großem eBay PowerSeller Menschen stehen, mit Gefühlen und Ideen. Auch wenn manche scheitern so sind das noch lange keine Betrüger, sondern oftmals Opfer eines Systems.

Keine Kommentare: