Freitag, 30. Mai 2008

Erste Erfahrungen mit dem neuen eBay Bewertungsmodel

Die Meinungen zu dem neuen eBay Bewertungs-Model sind verschieden. Ich behaupte mal, das die meisten zumindest aus Verkäufersicht damit nicht zufrieden sind!

Wir haben bereits ein Problem der neuen Möglichkeit als Käufer eine Bewertung abzugeben ohne eine negative zu befrüchten kennengelernt.

Vor einigen Wochen hat ein eBay Mitglied aus Ungarn zwei Artikel bei uns gekauft. Eigentlich nichts schlimmes, schliesslich liefern wir auch dorthin. Doch der Kunde zahlte nicht. Irgendwann ist man dann als Verkäufer gezwungen eine Meldung wegen nicht bezahlten Artikels an eBay zu senden, da man sonst die Provision nicht erstattet bekommt. Das haben wir auch getan und nachdem Sich der Käufer nicht mehr gemeldet hat, auch die entsprechende Provision von eBay gutgeschrieben bekommen. Doch jetzt einige Tage später siehe da, hat uns der Verkäufer 2x negativ bewertet, angeblich weil wir mit Ihm nicht kommuniziert haben? Stimmt natürlich nicht.

Die negativen Bewertungen sind vorerst da, doch wir können reichlich wenig tun. Sofort haben wir eine entsprechende Info an eBay gesendet, doch Seit bereits 3 Tagen ist noch nichts passiert. Offensichtlich scheinen die jetzt viel mehr damit zu tun solche Fälle zu lösen! Für uns schlecht, denn solche Bewertungen führen fast immer zu einem gewissen Umsatzausfall. Früher hätte so ein Kunde auf eine Bewertung verzichtet und die Sache wäre für beide Seiten erledigt.

Für uns stellt sich die Frage, wieso eBay Kunden bei denen kein Kauf zustande kommt und von uns wegen nicht zahlens gemeldet werden, die Möglichkeit gibt den Verkäufer zu bewerten?
Wir können natürlich den Kunden auch bewerten, doch welchen Sinn macht das? Soll ich in eine positive Bewertung mit einem negativen Text hinschreiben - Böser Kunde, bewertet negativ trotz nicht zahlens etc.? Bemerkt keiner und bringt nichts.

Welchen Sinn macht es überhaupt noch einen Kunden zu bewerten? Wir werden Sehen wie sich das in Zukunft noch entwickelt, doch dieses Beispiel zeigt bereits, das eBay hier einen Fehler gemacht hat.

Keine Kommentare: